Was ist ein Retrofit?

Hallo liebe Leser,
das heutige Thema ist etwas aus der Technik und der Witschaft.
Es geht um die Frage „Was ist ein Retrofit?“

Industrielle Anlagen haben meist eine sehr lange Laufzeit und sind sehr teuer. Da sich der Stand der Technik häufig innerhalb weniger Jahre ändern kann, lohnt es sich meist, nicht eine vollkommen neue Anlage oder Maschine zu kaufen, sondern diese technisch so zu modifizieren, dass diese mit den neueren Standards mithalten kann. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn:

  • Sich Treibstoffpreise verändern
  • Sich Normen ändern
  • Neue Umweltstandards festgelegt werden
  • Effizientere Technologien auf den Markt kommen
  • Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen nicht mehr gewährleistet ist

So sind zum Beispiel im Jahre 2000 die Treibstoffpreise für Frachtschiffe um ein vielfaches gestiegen, sodass man die Motoren auf eine effizientere Betriebsweise umgestellt hat. Allerdings kann mit einem Retrofit, also dem Nachrüsten von Maschinen und Anlagen, einfach nur das umstellen auf effizientere Glühbirnen gemeint sein um somit Stromkosten zu sparen.
Wie schon gesagt, liegen die Vorteile darin, dass man mit möglichst wenig Investition eine möglichst große Erhöhung der Produktionsmenge, der Energieersparnis oder einfach das Erfüllen von beispielsweise neuen Umweltstandards erreichen kann.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. wenn eine Maschine Jahrzehnte lang im Einsatz war und auch natürlicherweise Verschleißerscheinungen zeigt, dann ist es kostengünstiger, die Teile für die es keinen Ersatz mehr gibt durch neue Teile zu ersetzen und somit die Verfügbarkeit von Ersatzteilen wieder zu gewährleisten.

Eure Erfahrungen mit Retrofit

Diesen Artikel habe ich beim Textdienstleister Textbroker bestellt.
Preis 2.95 €
Der Autor A-119695 hat den folgenden Artikel verfasst.

Wenn ihr dem noch etwas hinzuzufügen habt oder etwas berichtigen möchtet dann könnt ihr gerne einen Kommentar einsenden.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert